Meine Patientin Julia sitzt in meiner Praxis und starrt verzweifelt auf ihre Tasse Kräutertee. "Seit ungefähr einem Jahr schlafe ich kaum noch durch. Ich wache oft mitten in der Nacht auf, meistens völlig durchgeschwitzt." Schlafstörungen betreffen viele Frauen, insbesondere im Alter zwischen 38 und 58 Jahren. In diesem Artikel erfährst Du, warum das so ist und was Du in drei Schritten dagegen tun kannst. Ich empfehle Dir wirksame Abendrituale sowie bewährte naturheilkundliche Tipps, die Dir zu einer besseren Nachtruhe verhelfen können.
Humasana führt das Interview mit Anja Scherret, Heilpraktikerin aus Berlin. Von der Menstruation bis hin zur Menopause – Patientinnen mit den verschiedensten Beschwerden finden sich in Ihrer Praxis wieder. Im folgenden Interview möchten wir uns etwas genauer über Menstruationsbeschwerden im Alltag und ganz speziell die Endometriose unterhalten.
Miriam Stein interviewte mich für ihr neues Buch "die gereizte Frau", um zu verstehen, wie Erschöpfung und Wechseljahrsymptome, manchmal auch schon Ende dreißig, zusammenhängen
"Nach Jahren mit der Pille meldete sich auch bei Anja Scherret die Perimenopause früher als erwartet." Mit neununddreißig habe ich mich in der Blüte gefühlt, im Zenit meines Lebens. Plötzlich habe ich dann Hitzewallungen bekommen... Natürlich sind alle Zweifel eng daran gekoppelt, nicht mehr begehrenswert zu sein, nicht mehr die MILF zu sein, die ich ja eigentlich sein will. Sondern nee, du bist jetzt die strickende Oma mit der Sahnetorte!"
Erfahrt mehr über Stress und Wechseljahre in diesem Interview!