Termin vereinbaren
Termin vereinbaren

Therapie bei Endometriose- ein Interwiev mit Humasana

Inhaltsverzeichnis

Therapie bei Endometriose- ein Interwiev mit Humasana

Was hat Sie dazu bewegt, sich auf die Frauenheilkunde zu spezialisieren?

Durch meine eigenen Menstruationsprobleme und mein Interesse an Wechseljahresbeschwerden, Kinderwunsch etc. bin ich immer mehr speziell zur Frauengesundheit gekommen und fühlte mich dann in diesem Fachbereich sehr wohl. Frau sein bzw. die Weiblichkeit faszinierte mich einfach und ich wollte wissen, wie Frauen zyklisch und seelisch funktionieren. Meiner Meinung nach gibt es noch sehr viele Lücken zu den frauengesundheitlichen Beschwerden und ich möchte diese Lücken gerne schließen, indem ich zum einen mehr auf die Thematik aufmerksam mache und zum anderen den betroffenen Frauen bei Ihren Beschwerden helfe.

Wie sieht eine Therapie gegen Endometriose bei Ihnen aus?

Generell besteht meine Therapie quasi aus drei Schritten könnte man sagen.  

  1. Ursachenuntersuchung Psychosomatische Lösung- Ich schaue mir die Beschwerde, die Lebenssituation und das Stresslevel der Patientin an, um eine Ursache zu finden. Oft versteckt sich ein psychisches Trauma noch tief in der Patientin und dies versuche ich natürlich dann auch zu lösen, um  Entspannung sicherzustellen. Für die Entspannung meditiere ich mit den  Frauen oder gehe mit Ihnen in die Natur und führe wunderbare Achtsamkeitsübungen durch. Sie lernen die Stille auszuhalten und den Moment mit all ihren Sinnen wahrzunehmen und die Schönheit darin zu erkennen. In Studien ist es häufig belegt, dass ein achtsamer Aufenthalt in der Natur den Cortisol-Spiegel senkt. Um die starken Schmerzen zu lindern haben gezielte Schmerzhypnosen sehr gute Ergebnisse bei den Patientinnen erzielt.
  2. Ernährungsberatung – Ernährung ist die Basis von Gesundheit. Viele ernähren sich zwar gesund, aber vergessen die Proteine und essen zu viel Kohlenhydrate. Die Ernährung beeinflusst den Blutzuckerspiegel, das Insulin und somit dann auch die Hormon-Bilanz. Des Weiteren haben viele  Endometriose-Patientinnen einen Nährstoffmangel und brauchen mehr Vitamin D, B12, C und E. Endometriose ist eine entzündliche Erkrankung und deshalb ist ein starkes Immunsystem sehr wichtig dabei. Zu einem starken Immunsystem gehört auch ein gesunder Darm und deshalb muss auch dieser wohltuend genährt werden.
  3. Hormonuntersuchung – Ich untersuche durch einen Speicheltest die Hormone meiner Patientin und schau mir Cortisolspiegel, Testosteronspiegel, Östrogenspiegel und noch viele weitere an. Anschließend empfehle ich dann  passende bioidentische oder pflanzliche Hormone, Nahrungsergänzungsmittel, Tees etc..

Eine brisante Diskussion in der Arbeitswelt – Frauen mit Endometriose oder  starken Menstruationsbeschwerden sollten von der Arbeit (mit oder ohne  Krankmeldung) befreit werden? Wie stehen Sie als Fachfrau zur Diskussion?  Gerechtfertigt oder übertrieben?  

Ich stehe da total dahinter. Viele können sich nicht mal vorstellen, durch welche Schmerzen Frauen bei einer Endometriose oder auch bei Wechseljahresbeschwerden gehen. Es gibt Frauen, die bis zu 10 Schmerztabletten am Tag zu dieser Zeit nehmen und da kann eine Krankschreibung nur mehr als  gerechtfertigt sein. Deshalb finde ich es auch so wichtig, mehr und ganz offen darüber zu reden, damit die Menschen, die nicht an Endometriose und  Menstruationsbeschwerden leiden, verstehen, was dahintersteckt.

Was wären Ihre Top-3-Tipps, um besser mit Endometriose im Alltag  klarzukommen?  

https://daswesentliche.humasana.com/2022/10/10/anja-scherret-endometriose/

Inhaltsverzeichnis

Zurück